Table of Contents

Kennst du das Konzept des IKIGAI? Es ist ein japanisches Konzept, das für „Lebenswert“ oder „Lebenssinn“ steht. Die Einwohner der Insel Okinawa leben nach diesem Konzept und gelten als eine der glücklichsten und langlebigsten Bevölkerungsgruppen der Welt. In diesem Artikel werde ich das Geheimnis hinter IKIGAI enthüllen und wie es uns helfen kann, ein erfülltes und glückliches Leben zu führen.

Was bedeutet IKIGAI eigentlich?

IKIGAI setzt sich aus den japanischen Wörtern „IKI“ (Leben) und „GAI“ (Wert) zusammen, was zusammen „Lebenswert“ oder „Lebenssinn“ bedeutet.

Für die Menschen auf Okinawa ist das Finden ihres persönlichen IKIGAI der Schlüssel zu wahrem Glück im Leben. Selbst im hohen Alter bleiben sie aktiv, engagieren sich in der Gemeinde und verfolgen ihre Hobbys. Ruhestand? Nicht für die Menschen in Okinawa.

Sie arbeiten ihr gesamtes Leben und denken nicht mal an Pension!

Das klingt alles traumhaft, oder? Was steckt hinter diesem Konzept?

Die vier Bereiche des IKIGAI

Das IKIGAI-Konzept beinhaltet 4 Bereiche:

  • Mindset
  • Körper
  • Ernährung
  • Beruf

Das interessanteste Element ist für mich der Beruf/die Berufung nach IKIGAI.

Wie finde ich mein persönliches IKIGAI?

Um sein IKIGAI zu finden, soll man diese 4 Bereiche definieren und sie in Einklang bringen (so wie auf dieser Grafik zu sehen):

IKIGAI Grafik

Hier sind die Fragen, um dein persönliches IKIGAI zu finden, nochmal aufgelistet:

  1. Was machst du gerne?
  2. Was braucht die Welt? (deine Gemeinde, deine Familie)
  3. Wofür kannst du bezahlt werden?
  4. Worin bist du gut? (oder worin kannst du richtig gut werden)

Die Bedeutung von „Worin bist du gut?“

Für mich ergibt es viel Sinn, dass der Punkt „worin bist du gut“ als letztes beantwortet werden soll. Oft fällt es uns sehr schwer, das anzuerkennen, weil wir unser Talent aufgrund von schlechten Erfahrungen gar nicht ausgelebt haben oder wieder erkennen.

Hat dir mal jemand gesagt, dass du kein guter Tänzer bist, obwohl du es eigentlich immer geliebt hast und hast dann plötzlich aufgehört? Vielleicht hast du doch noch ein verborgenes Talent? Also: Schreib auf, worin du schon gut bist, einmal gut warst, oder worin du gut sein könntest, wenn du übst.

Der Weg zu deinem persönlichen IKIGAI

Danach kommt der schwierigste und schönste Teil: TAKE ACTION! Tu etwas mit dieser Erkenntnis! Starte einen Kurs, kreiere einen Workshop, kauf dir eine Leinwand. Egal was es ist, was du tun musst, aber tu es! Nur so kannst du sicher wissen, was dein Lebenssinn ist. Denn: Dein Lebenssinn kommt nicht einfach so zu dir du musst ihn entdecken!

Wenn du noch eine genauere Erklärung und Beispiele zu IKIGAI erhalten möchtest, dann sieh dir gerne mein YouTube Video zum Thema an:

YouTube

By loading the video, you agree to YouTube’s privacy policy.
Learn more

Load video

YouTube: IKIGAI Modell – Lebenssinn finden (Choosing Happiness by Claudia Prkna)

Das Geheimnis des IKIGAI

IKIGAI ist das Geheimnis eines erfüllten Lebenssinns und wahren Glücks. Es geht darum, das zu finden, was du gerne machst, was die Welt braucht, wofür du bezahlt werden kannst und worin du gut bist.

Durch die bewusste Auseinandersetzung mit diesen Fragen und die Umsetzung deines IKIGAI kannst du ein erfülltes und glückliches Leben führen.

Noch Fragen?

Bei Fragen kannst du mich wie immer gerne jederzeit hier kontaktieren: info@thechoosinghappiness.com oder hier ein kostenloses Erstgespräch mit mir vereinbaren.

Alles Liebe,

Claudia

Cover: Foto von Finde Zukunft auf Unsplash

Claudia Prkna - The Choosing Happiness

CLAUDIA PRKNA

Gründer von Choosing Happiness

Melde dich zum Newsletter an und erhalte den gratis Lebensfülle- Guide

MEHR ZU LESEN

Warum beschäftige ich mich eigentlich so viel mit dem Thema Berufung…? …weil es ein Thema ist, welches mich persönlich sehr viele Jahre meiner Kindheit bis hin ins Erwachsenenalter beschäftigt hat. Ich wollte immer etwas besonderes aus meinem Leben machen und war fasziniert von den Geschichten der Menschen die von Ihren Leidenschaften erzählen und vor allem davon WIE sie diese entdeckt haben
Als Coach und Psychologin, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen bei der Suche nach ihrer Berufung zu helfen, ist es mir mega wichtig, qualitativ hochwertiges Online-Coaching anzubieten. Aber woran erkennt man eigentlich, ob ein Online-Coaching-Angebot wirklich gut ist?
Neid sollte vermieden und am besten nie zugegeben werden. Aber was wäre, wenn wir den Neid als einen Wegweiser betrachten könnten, eine Art emotionaler Kompass?