Table of Contents

Kennst du das? Es passiert etwas Unverhofftes in deinem Leben und du fängst an dich zu fragen, warum ausgerechnet dir das passiert? Warum genau jetzt? Oft bleiben wir dann bei WARUM-Fragen hängen, und es bildet sich eine Wolke aus negativen Gedanken. Manchmal passiert einfach etwas OHNE Grund, und es gibt keinen Sinn dahinter. Das lässt uns dann machtlos fühlen.

Viele Dinge können wir tatsächlich nicht ändern, und wir müssen sie einfach “so hinnehmen”, doch wir können entscheiden, wie wir auf sie reagieren. Wir können allem einen Sinn geben!

Hierbei kann uns die berühmte WIDEG-Frage von Viktor Frankl helfen.

Doch beginnen wir ganz von Vorne.

Wer ist Viktor Frankl?

Viktor Frankl war ein bemerkenswerter österreichischer Neurologe, Psychiater und Begründer der Logotherapie, auch bekannt als Dritte Wiener Schule der Psychotherapie. Er wurde am 26. März 1905 in Wien geboren und verstarb am 2. September 1997 in seiner Heimatstadt.

Frankl überlebte die Schrecken des Holocaust, da er während des Zweiten Weltkriegs in Konzentrationslagern inhaftiert war, darunter im berüchtigten Konzentrationslager Auschwitz. Während dieser extremen Zeit erlebte er am eigenen Leib die Grausamkeiten und die Hoffnungslosigkeit, die das Leben im Lager bestimmten.

Diese Erfahrungen waren entscheidend für die Entwicklung seiner therapeutischen Ansätze. Viktor Frankl beobachtete, dass diejenigen, die eine Bedeutung und einen Sinn in ihrem Leben fanden, trotz aller Widrigkeiten eine bessere Chance hatten zu überleben und auch danach ein erfüllteres Leben führen konnten. Er erkannte, dass die Suche nach Sinn und Zweckhaftigkeit ein zentraler Aspekt des menschlichen Daseins ist.

Nach dem Krieg widmete sich Frankl der Entwicklung seiner Logotherapie, die darauf abzielt, den Menschen dabei zu unterstützen, Sinn und Bedeutung in ihrem Leben zu finden. Die Logotherapie geht davon aus, dass die Suche nach Sinn eine der wichtigsten Motivationen des Menschen ist und dass das Finden von Sinn auch in schwierigsten Lebenssituationen Trost und Hoffnung spenden kann.

Viktor Frankl war ein bedeutender Psychologe des 20. Jahrhunderts und seine Lehren und Erkenntnisse haben bis heute einen tiefen Einfluss auf die Psychologie und Psychotherapie. Seine Werke, wie zum Beispiel „Trotzdem Ja zum Leben sagen: Ein Psychologe erlebt das Konzentrationslager“, sind bis heute sehr geachtet und haben zahlreichen Menschen inspiriert und ihnen geholfen, schwierige Lebensphasen zu bewältigen und einen Sinn in ihrem Dasein zu finden.

Tatsächlich war Viktor Frankl auch der Erfinder des WIDEG-Modells, das als eine grundlegende Methode zur Erfassung von Sinn und Bedeutung in einem Menschenleben dient.

Was ist die WIDEG-FRAGE?

Das WIDEG-Modell steht für die fünf Dimensionen, die das menschliche Leben prägen: „Werte“, „Interessen“, „Dynamismen“, „Einstellungen“ und „Glauben“. Diese Dimensionen sollen dabei helfen, die individuellen Quellen des Sinns im Leben eines Menschen zu erfassen und zu verstehen.

Wie bereits erwähnt, wir könnem allen einen Sinn geben. Aber wie? Hierbei kann uns die berühmte WIDEG-Frage von Viktor Frankl helfen.

Sie steht für:

  • Wofür
  • Ist
  • Das
  • Eine
  • Gelegenheit

Sie öffnet unseren Geist, lenkt unsere Gedanken in Richtung neuer Möglichkeiten und vor allem Selbstbestimmtheit. Sie zeigt dir, dass du etwas machen kannst.

Die Kraft der WIDEG-Frage – Ein Beispiel

Lass mich dir ein kurzes Beispiel geben, wie die WIDEG-Frage in der Praxis funktionieren kann:

Ich war mit einer Freundin (die auch Psychologin ist) auf einem Ausflug und beim Spazieren hatten wir plötzlich die Idee, dass wir doch ein gemeinsames Seminar hier auf Teneriffa machen könnten. Wir waren zwar begeistert von der Idee, doch da wir beide dringend zum wohin mussten, haben wir beschlossen aufzubrechen.

Als wir uns auf den (eigentlich kurzen) Heimweg gemacht, sind wir unverhofft im Stau gestanden. Anfangs waren wir natürlich verärgert, aber ich habe ich gleich vom Konzept “WIDEG” erzählt und habe sie gefragt, wofür das eine Gelegenheit sein könnte.

Sofort ist uns beiden der gleiche Gedanke gekommen: “Wir könnten doch weiter an unserem Seminar planen!“.

So haben wir eine Stunde lang Brainstorming betrieben und waren am Schluss sogar sehr dankbar für die (unverhofft) gewonnene Zeit. 🙂

Die Macht der Entscheidung

Wie du siehst, sind Situationen wie im Stau zu stehen nicht veränderbar. Wir haben keinen Einfluss auf die anderen Fahrzeuge. Aber wir können entscheiden, wie wir damit umgehen wollen und welche Gedanken und Emotionen wir zulassen.

Mein Fazit zur WIDEG-Frage

Die WIDEG-Frage von Viktor Frankl kann uns dabei unterstützen, unser Leben positiver und selbstbestimmter zu gestalten. Sie erinnert uns daran, dass wir trotz äußerer Umstände immer die Wahl haben, wie wir reagieren und welche Bedeutung wir den Ereignissen geben. Indem wir die WIDEG-Frage regelmäßig anwenden, können wir uns aus negativen Gedankenspiralen befreien und neue Möglichkeiten für unser persönliches Wachstum entdecken.

Also, nimm dir die Zeit und stelle dir selbst öfter die WIDEG-Frage: Wofür ist das eine Gelegenheit?

Ich hoffe, dass auch dir diese Methode helfen wird, positiver und selbstbestimmter durch den Alltag zu gehen. Hast du weitere Fragen? Oder brauchst du Ideen, wie du das WIDEG-Konzept in deinen Alltag integrieren kannst?

Vereinbare gerne ein hier ein kostenloses Erstgespräch mit mir.

Alles Liebe,

Claudia 🙂

Claudia Prkna - The Choosing Happiness

CLAUDIA PRKNA

Gründer von Choosing Happiness

Melde dich zum Newsletter an und erhalte den gratis Lebensfülle- Guide

MEHR ZU LESEN

Warum beschäftige ich mich eigentlich so viel mit dem Thema Berufung…? …weil es ein Thema ist, welches mich persönlich sehr viele Jahre meiner Kindheit bis hin ins Erwachsenenalter beschäftigt hat. Ich wollte immer etwas besonderes aus meinem Leben machen und war fasziniert von den Geschichten der Menschen die von Ihren Leidenschaften erzählen und vor allem davon WIE sie diese entdeckt haben
Als Coach und Psychologin, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen bei der Suche nach ihrer Berufung zu helfen, ist es mir mega wichtig, qualitativ hochwertiges Online-Coaching anzubieten. Aber woran erkennt man eigentlich, ob ein Online-Coaching-Angebot wirklich gut ist?
Neid sollte vermieden und am besten nie zugegeben werden. Aber was wäre, wenn wir den Neid als einen Wegweiser betrachten könnten, eine Art emotionaler Kompass?