Table of Contents

Die kolumbianische Sängerin Shakira hat mit ihrer neuesten Veröffentlichung, „BZRP Music Sessions #53“, eine Lawine der Aufmerksamkeit ausgelöst.

Der Song hat nicht nur in spanischsprachigen Ländern für Gesprächsstoff gesorgt, sondern auch in Österreich und Deutschland großes Aufsehen erregt. Wenn man sich die Übersetzung des Songtexts ansieht, ist auch ganz klar warum.

In diesem Blogbeitrag, analysiere ich die Lyrics von Shakiras Single „BZRP Music Sessions #53“ aus meiner Sicht als Psychologin.

Shakira löst kontroverse Diskussionen mit ihrem neuen Lied aus

Die Veröffentlichung des Songs hat eine interessante Debatte ausgelöst. Ein zentrales Thema ist die Frage, ob es angemessen ist, private Beziehungsangelegenheiten öffentlich zu machen.

Während einige argumentieren, dass solche Themen im privaten Rahmen besprochen werden sollten, sehen andere darin eine Möglichkeit für Shakira, ihre Meinung frei zu äußern und feministische Ansichten zu vertreten.

Die Diskussion über den Song hat somit auch breitere Fragen zur Freiheit der künstlerischen Meinungsäußerung und zur Rolle der Frau in der Gesellschaft aufgeworfen.

Die Bedeutung von „BZRP Music Sessions #53“ für Shakira

Zusammengefasst lässt Shakira „mal alles ungefiltert raus“ was sie an Ihrem Ex stört. Und?

Ist das verwerflich? 🤷🏻‍♀️

Hier scheiden sich die Geister… Die einen meinen, dass man diese Themen im privaten Rahmen besprechen sollte, die anderen wiederum bringen das Thema Feminismus auf den Tisch und meinen, dass sie sehr wohl das Recht hat, sich „Luft zu machen“ (Männer hätte ja teilweise viel schlimmere Texte).

Ich persönlich finde, dass die Wahrheit in der Mitte liegt. „BZRP Music Sessions #53“ ermöglicht Shakira, ihre Stimme zu erheben und ihre Gefühle durch die Kunst des Gesangs auszudrücken.

Ja, es ist ihr gutes Recht sich künstlerisch auszudrücken und somit auch den Schmerz der Trennung zu verarbeiten. Ja, ihre Fans wollten ein Statement – und das haben sie bekommen.

Ja, auch Frauen dürfen Ihre Meinung sagen und sollten nicht still bleiben! 💪

Shakiras Kinder im Fokus?

Trotz der künstlerischen Freiheit und des Ausdrucks ist es wichtig, die Auswirkungen auf diejenigen zu berücksichtigen, die in der Mitte der Situation stehen. Und dabei geht es vor allem um Kinder, die von Trennungen betroffen sind.

An sich ist eine Scheidung eine traumatische Erfahrung für Kinder. Wenn sich die Eltern auch noch streiten und die elterliche Einheit mit so viel Trubel zerbricht, ist das Ereignis umso einschneidender. 👨‍👩‍👦‍👦

Kinder, die von der Trennung betroffen sind, könnten unter den öffentlichen Diskussionen leiden. Vor allem, wenn die Eltern so bekannt sind, wie es bei Shakira der Fall ist.

Dies wirft Fragen nach dem richtigen Gleichgewicht zwischen individueller Freiheit und Rücksicht auf die Familie auf.

Ja, es tut weh.

Ja Shakira wurde betrogen.

Ja, sie soll wütend sein.

Jedoch gilt es besonders in so einer Zeit dafür zu sorgen, dass die Kinder so gut wie es eben geht beschützt werden. Ob die beiden nach Veröffentlichung des Songs das Vertrauen zu Ihrem Vater wiederherstellen können, ist schwer zu sagen.

Aus Sicht der Kinder wirkt es leicht egoistisch den Vater so runterzumachen, es medial auszuschlachten und ihn zu verspotten.

Wie gesagt, von heute auf morgen bricht ihre Welt zusammen, indem sich die Eltern scheiden lassen. Und dann sollten sie den Vater auch noch meiden?

Aber natürlich, genauso könnte man argumentieren, dass sie nun das „wahre Gesicht“ des Vaters sehen und er das Feuer entfacht hat, in dem er die Mutter (Shakira) betrogen hat. Er ist der Schuldige und sie reagiert nur. Zu Recht?!

Meine Gedanken als Psychologin zu Shakiras Song

Die Welt der Musik ist ein Raum, in dem Emotionen und Gedanken auf kreative Weise ausgedrückt werden können. „BZRP Music Sessions #53“ ist ein Beispiel dafür, wie Musik nicht nur Unterhaltung, sondern auch eine Plattform für bedeutungsvolle Diskussionen sein kann.

Eine Trennung ist immer eine schwierige Situation. Als Frau hat man das Recht zur Meinung zu stehen und sollte diese zum Ausdruck bringen. Sind jedoch Kinder im Spiel, sollte immer das Wohl dieser an erster Stelle stehen.

Wenn du Hilfe brauchst, eine Trennung zu verarbeitet – melde dich gerne bei mir. Ich begleite dich im gesamten Prozess mit meinem Wissen und bin für dich da.

Ich wünsche allen Beteiligten auf jeden Fall nur das Beste. 🙏

Auszug und Übersetzung von „BZRP Music Sessions #53“

Hier ein kurzer Auszug inkl. Übersetzung des Songs:

Spanischer Auszug

Sorry, baby, hace rato Que yo debí botar ese gato Una loba como yo no está pa‘ novato‘ Una loba como yo no está pa‘ tipos como tú Pa‘ tipos como tú

A ti te quedé grande Y, por eso, estás con una igualita que tú

Cambiaste un Rolex por un Casio Vas acelera’o, dale despacio Ah, mucho gimnasio Pero trabaja el cerebro un poquito también

Deutscher Auszug

Tut mir leid Baby, ich hätte diesen Kater schon länger wegwerfen sollen. Ein Wolf wie ich ist nichts für einen Anfänger. Ein Wolf wie ich ist nichts für Typen wie dich. Für Typen wie dich.

Ich war zu groß für dich. Und deshalb bist du mit jemandem gleich großen zusammen.

Du hast eine Rolex gegen eine Casio eingetauscht.

Du gehst schnell, geh langsam.

Ah, gehst viel ins Fitnessstudio. Aber trainiere das Gehirn auch ein wenig.

Titelbild von Will Francis auf Unsplash

Claudia Prkna - The Choosing Happiness

CLAUDIA PRKNA

Gründer von Choosing Happiness

Melde dich zum Newsletter an und erhalte den gratis Lebensfülle- Guide

MEHR ZU LESEN

Warum beschäftige ich mich eigentlich so viel mit dem Thema Berufung…? …weil es ein Thema ist, welches mich persönlich sehr viele Jahre meiner Kindheit bis hin ins Erwachsenenalter beschäftigt hat. Ich wollte immer etwas besonderes aus meinem Leben machen und war fasziniert von den Geschichten der Menschen die von Ihren Leidenschaften erzählen und vor allem davon WIE sie diese entdeckt haben
Als Coach und Psychologin, die sich darauf spezialisiert hat, Menschen bei der Suche nach ihrer Berufung zu helfen, ist es mir mega wichtig, qualitativ hochwertiges Online-Coaching anzubieten. Aber woran erkennt man eigentlich, ob ein Online-Coaching-Angebot wirklich gut ist?
Neid sollte vermieden und am besten nie zugegeben werden. Aber was wäre, wenn wir den Neid als einen Wegweiser betrachten könnten, eine Art emotionaler Kompass?